Die Raupe und der Schmetterling sind beliebte Bilder für Veränderung.
von Silke Knöbl, Mai 2025
In Eric Carles «Kleine Raupe Nimmersatt» frisst sich die Raupe satt, baut sich ein «Haus» – und kommt zwei Wochen später als wunderschöner Schmetterling wieder heraus. Ein schönes Bild. Fast wie Magie.
Doch die Metamorphose ist kein sanfter Übergang. Im Kokon löst sich die bisherige Form der Raupe weitgehend auf. Enzyme bauen einen großen Teil ihres Körpers ab, während sogenannte Imaginalzellen und andere Strukturen die Grundlage für etwas Neues bilden: einen Schmetterling – mit einer anderen Gestalt und anderen Möglichkeiten.
Beim Tagfalter gibt es vier Phasen der Metamorphose: Eistadium, Raupenstadium, Puppenstadium und Falterstadium. Diese vier Phasen erinnern mich an das Feld-Prozess-Modell des IPG.
Auch menschliche Veränderung verläuft nicht immer geradlinig. Manchmal trägt die bisherige Art, uns selbst und die Welt zu verstehen, nicht mehr, während das Neue noch nicht sichtbar ist. Genau dieser Zwischenraum kann herausfordernd sein. Wut, Frust, Widerstand, Rückzug und andere Ausdrucksformen können sich zeigen.
Ich brauchte Präsenz im Jetzt, Bewusstsein für meinen damaligen Zustand, tiefes Zuhören, Stille und zyklisches Zeitdenken. Und die Bereitschaft, einiges loszulassen. Gleichzeitig lernte ich auch, meine Erwartungen wahrzunehmen, ohne mich vollständig von ihnen bestimmen zu lassen.
Aus meiner Verpuppung entstanden erste neue Flügel – und irgendwann bunte Schmetterlinge. Eine veränderte Art, mich selbst, andere und die Welt wahrzunehmen.
Bis der nächste Verpuppungsprozess beginnt. In diesem Moment kann ich dann vertrauter damit sein, eine Zeit lang nicht(s) zu wissen. Also mitten im Übergang zu bleiben, wenn das Alte nicht mehr trägt und das Neue noch keine Gestalt angenommen hat, um dann eine Entscheidung zu treffen.
Denn Veränderung ist kein Ziel und kann auch nicht verordnet werden. Sie ist ein lebendiger Prozess. Es geht also nicht darum, schon den nächsten Schritt zu kennen, sondern darauf zu vertrauen, dass er sich zeigen wird. 🦋
Autorin:
Silke Knöbl ist Prozessbegleiterin mit Weiterbildung im systemischen Coaching sowie Kommunikationsspezialistin (auch für Leichte und einfache Sprache). Sie begleitet partizipative Projekte sowie Veränderungsprozesse und unterstützt in der Unternehmenskommunikation. In «Silky Way» befasst sie sich mit Selbstwirksamkeit, Transformation und Gesundheit. Weitere Blogbeiträge von ihr finden sich in Silky Way – das Impactblog.
Inhaltliche Quellen:
– https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/08/von-der-raupe-zum-schmetterling-metamorphose-erklaert
– https://mecklenburg-vorpommern.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/tagfalter/entwicklungsstadien/15467.html
Bildquelle:
pexels | Cindy Gustafson